Skip to main content


 
#deletewhatsapp So Freunde! Nachdem ich kürzlich einen persönlichen Ersatz für #twitter u. #facebook mit Hilfe von #friendica aufgesetzt habe, fehlte noch ein Ersatz für #whatsapp und Co.

Die Wahl fiel auf https://matrix.org -- Matrix is an open standard for interoperable, decentralised, real-time communication over IP. -- Auf das Ding ist ein Kollege gestoßen, als es um potentiellen einen Ersatz von Whatsapp und XMPP/jabber. Das lief so gut an, dass ich mir dachte, warum nicht selbst der Mann!?

Server -- https://github.com/matrix-org/synapse -- aufgesetzt, incl. so einem Ding, mit dem man dann auch Voip Telefonate/Video-Konferenzen hin bekommt, den Familienmitgliedern alle eine App auf das Mobil geladen -- https://play.google.com/store/apps/details?id=im.vector.alpha -- und dann ging es schon fleißig ans ausprobieren. Alles mit Versions-Nummern < 1.0, aber wenn es tut, dann wird es auch genutzt.

Nur noch ein kleiner Schritt, und #deletewhatsapp kann kommen!